loader image

KINDERFILMFEST

Kannawoniwasein!

bg_trans-1.png
Video abspielen

Erst fällt der Paddelausflug mit seinem Vater ins Wasser, weil der arbeiten muss, seine Mutter will ihn aber auch gerade nicht zurückhaben. Dann klaut im Zug nach Berlin ein Mann auch noch Finns Sachen, und die Schaffnerin ruft die Polizei, weil seine Fahrkarte ja im Rucksack war. Dass so viel auf einmal passiert, das kannawoniwasein!

Aber damit sind die Ereignisse noch nicht vorbei. Das Polizeiauto hat auch einen Unfall, und aus dem anderen Wagen taucht Jola auf, die keine Lust hat, brav zu ihren Eltern zurückzugehen. Ob Finn nicht Lust hätte, mit ihr ans Meer zu fahren? Oder sie könnten ja auch versuchen, Finns geklauten Rucksack wiederzufinden …

„Kannawoniwasein!“ ist nach einem bekannten Buch von Martin Moser entstanden, das als Untertitel auch noch „Manchmal muss man einfach verduften“ heißt. Und wie im Buch erleben der 10-jährige Finn und die etwas ältere Jola so einige Abenteuer: Sie kapern einen verlassen herumstehenden Traktor, legen sich mit einer Rockerbande an, begegnen einem leibhaftigen Wolf (im Film allerdings von einem Wolfshund gespielt). Dabei lernen sich die beiden nicht nur besser kennen, sondern werden auch viel selbstbewusster – und vielleicht sind ihre Eltern ja doch nicht ganz so doof, wie sie anfangs dachten.

Weitere Filme mit Altersempfehlung:Ab 8 Jahren